Momente 2020

Januar

Rudolf Jäger verabschiedet

Rund 500 Gäste waren am 10. Januar in die Stadthalle Höxter gekommen, um bei einem „Jäger-Abend“ gemeinsam mit Rudolf Jäger auf ein erfülltes und erfolgreiches Berufsleben von mehr als 52 Jahren zurückzublicken. Als Anerkennung für seine besonderen Verdienste erhielt das ehemalige Vorstandsmitglied die „Ehrennadel in Gold des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes e. V.“ sowie die „Ehrennadel in Gold der VerbundVolksbank OWL eG“.

Februar

25.000 Euro für „Duale Ausbildung“

Am 5. Februar verlieh die VerbundVolksbank OWL Stiftung zum zweiten Mal den Förderpreis „Duale Ausbildung“ in der Ravensberger Spinnerei in Bielefeld. Fünf Preisträger erhielten jeweils 4.000 Euro, davon 3.000 Euro für sich selbst und 1.000 Euro für den Verein, in dem sie sich privat engagieren. Ziel des Preises ist es, mehr junge Menschen für die duale Ausbildung zu begeistern.

März

Vier neue Prokuristen

Die VerbundVolksbank OWL hat ihre Führungsriege weiter ausgebaut und damit wichtige und zukunftsweisende Personalentscheidungen getroffen. Vier leitende Mitarbeiter erhielten Prokura: Dr. Wolf Christoph Gramatke, Bereichsleiter Finanzen und Risikosteuerung, Oliver Kronsbein, Leiter Rechtsabteilung, Sebastian Schrader, Regionalleiter Paderborn, und Timo Schücker, Bereichsleiter Personalmanagement.

April

Aktion „Gemeinsam helfen in OWL“

„Gemeinsam helfen in OWL“ – unter diesem Motto startete die VerbundVolksbank OWL einen Aufruf an Vereine und Initiativen, in der Corona-Krise Hilfe für die Menschen vor Ort zu organisieren. Die Projekte können auf der Crowdfunding-Plattform der VerbundVolksbank OWL eingestellt werden, um Spenden zu sammeln. Alle, die sich für Solidarität und Gemeinsinn in den Dörfern und Städten engagieren, erhalten für ihr Projekt einen zusätzlichen Startbonus von 1.000 Euro.

Mai

Neuer Flügel für die Musikschule Höxter e. V.

Nachdem die Musikschule Höxter e. V. drei Monate tatkräftig die Werbetrommel für das eigene Crowdfunding-Projekt gerührt und fleißig Spenden gesammelt hatte, konnte das Projekt gemeinsam mit der Volksbank Höxter, Zweigniederlassung der VerbundVolksbank OWL, erfolgreich abgeschlossen werden. Das Spendenziel von 6.000 Euro für die Anschaffung des neuen Flügels wurde dabei weit übertroffen: Insgesamt 9.510 Euro kamen letztendlich zusammen. Dabei unterstützte die Volksbank Höxter das Projekt mit insgesamt 2.000 Euro.

Juni

30.000 Euro für Frauen-, Kinder- und Familienhilfe

Insgesamt 30.000 Euro übergab die VerbundVolksbank OWL an zwölf Einrichtungen aus dem Bereich der Frauen-, Kinder- und Familienhilfe. Damit förderte und unterstützte sie die Beratung und Begleitung von Frauen und Familien sowie pädagogische Projekte für Kinder. Die Spendenaktion war ein Teil des Engagements rund um Corona-Hilfe-Projekte, das insgesamt mehr als 80.000 Euro umfasste.

Juli

Ina Kreimer startet im Vorstand

Am 1. Juli startete Ina Kreimer im Vorstandsteam der VerbundVolksbank OWL. Als erste Frau im Vorstand führt und verantwortet sie die Volksbank Höxter und ist damit erste Ansprechpartnerin für die Mitglieder und Kunden der VerbundVolksbank OWL im Kreis Höxter. Ina Kreimer folgte in dieser Position Rudolf Jäger, der Ende 2019 in den wohlverdienten Ruhestand getreten ist.

August

Digitaler Ausbildungsstart

Am 3. August begannen 25 junge Menschen ihre Ausbildung bei der VerbundVolksbank OWL in den Ausbildungsberufen Bankkaufmann/-kauffrau, Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung und Immobilienkaufmann/-kauffrau. Coronabedingt starteten sie direkt an ihren Einsatzorten in der Region. Im Rahmen einer digitalen Einführungswoche bekamen sie erstes Wissen und wertvolle Tipps aus den Fachabteilungen in Videokonferenzen vermittelt.

September

Wechsel in der Stadtheide

Nach 46 Jahren bei der Volksbank Paderborn verabschiedete sich Ulrich Egold, Leiter der Paderborner Filiale Stadtheide, in den Ruhestand. Mehr als 22 Jahre leitete er das Filialteam und konnte aufgrund seiner jahrzehntelangen Erfahrungen im Kundengeschäft besonders gute Ergebnisse erzielen. Als neue Leiterin der Filiale ging Judith Fischer an den Start.

Oktober

50 Jahre in Hövelhof

Seit einem halben Jahrhundert als Heimatbank für die Mitglieder und Kunden vor Ort  – dieses beeindruckende Jubiläum feierten am 5. Oktober Tobias Pettke, Leiter der Filiale Hövelhof der Volksbank Paderborn, Zweigniederlassung der VerbundVolksbank OWL, und sein Team. Vorstandsmitglied Karl-Heinz Rawert und Regionalleiter Ralf Hils gratulierten den Kolleginnen und Kollegen vor Ort herzlich zu diesem besonderen Ereignis.

November

Erste virtuelle Vertreterversammlung

Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Vertreterversammlung, die ursprünglich für Ende Mai geplant war, erstmals als virtuelle Veranstaltung statt. Im Anschluss wurde Peter Gödde zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt. Er trat damit die Nachfolge von Bernd Seibert an, der altersbedingt aus dem Gremium ausschied.

Dezember

Mehr als 40.000 Euro für in Not geratene Menschen

Die VerbundVolksbank OWL verzichtete erneut auf Weihnachtsgeschenke und unterstützte stattdessen Einrichtungen, die in Not geratenen Menschen helfen. Spenden von insgesamt 40.000 Euro gingen unter anderem an die Tafeln der Region. Zudem übergab Vorstandsvorsitzender Ansgar Käter 10.000 Euro aus dem Spendentopf an Martin Lausen, Chefredakteur von Radio Hochstift, für die Aktion Lichtblicke e. V.

Team der VerbundVolksbank OWL sammelt
6.245 Euro für die Bahnhofsmission Paderborn

(v. l.) Manfred Amedick, Indra Köller und Lisa Michel (r.) von der VerbundVolksbank OWL übergaben die Spenden an Sabine Bergmaier von der Bahnhofsmission Paderborn.

Die Corona-Pandemie fordert alle. Es gibt allerdings Menschen, die der Krise und ihren Folgen noch ungeschützter ausgesetzt sind als andere. Um diese Menschen zu unterstützen, hatten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VerbundVolksbank OWL im Frühjahr 2020 eine Spendenaktion organisiert. Ende Juni überreichten Indra Köller, Lisa Michel und Manfred Amedick stellvertretend für ihre Kolleginnen und Kollegen 6.245 Euro an Sabine Bergmaier, Leiterin der Bahnhofsmission Paderborn. „Wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VerbundVolksbank OWL, sind mehr als ein Ansprechpartner für Finanzthemen“, betont Lisa Michel, Beraterin in der Filiale Riemeke und ehrenamtliche Mitarbeiterin der Bahnhofsmission Paderborn. „Als Heimatbank ist es uns wichtig, uns in das gesellschaftliche Leben in der Region mit einzubringen und dort zu unterstützen, wo wir gebraucht werden“, ergänzt Manfred Amedick, Berater im BeratungsCenter Schloß Neuhaus.

Die Bahnhofsmission ist eine christliche Hilfsorganisation, die jedem kostenlose und anonyme Hilfe anbietet. Schon seit vielen Jahren kooperiert die VerbundVolksbank OWL mit der Bahnhofsmission Paderborn. Regelmäßig hospitieren beispielsweise Auszubildende im Rahmen eines Projektes bei der Hilfsorganisation und unterstützen bedürftige Menschen mit Rat und Tat.

„Getreu unserer genossenschaflichen Idee ‚Was einer allein nicht schafft, das vermögen viele‘ ist es für viele Kolleginnen und Kollegen gerade in dieser Zeit selbstverständlich, die Bahnhofsmission Paderborn zu unterstützen“, sagt Indra Köller aus der Unternehmenskommunikation der VerbundVolksbank OWL. „Für uns ist die Zusammenarbeit wichtig und diese Spende eine wertvolle Unterstützung“, bedankte sich Sabine Bergmaier. „Mit dem Betrag können wir die Lebensmittel für die tägliche Essensausgabe bis zum Ende des Jahres finanzieren. Gerade in dieser Zeit haben wir täglich oft bis zu 40 Prozent mehr Zulauf.“