Bühne frei für die nächste Generation

Ralph-Jörg Wezorke und Philipp Wezorke bilden als eingespieltes Vater-Sohn-Duo die Geschäftsführung der Lightpower Group.
MIT TAYLOR SWIFT UND ED SHEERAN IN DIE GANZE WELT
Vor mehr als 45 Jahren gründete Ralph-Jörg Wezorke das Unternehmen
Lightpower. Jetzt übergibt er das Ruder der wachsenden Firmengruppe nach und
nach an seinen Sohn Philipp Wezorke. Der starke Familienzusammenhalt gibt
beiden die Zuversicht, das Unternehmen durch jeden Sturm zu manövrieren.
Stolz führen Ralph-Jörg Wezorke und sein Sohn Philipp über die Baustelle. Hier sollen ab dem Jahr 2026 die 135 Mitarbeitenden der Lightpower Group in ihrer neuen Firmenzentrale arbeiten. Von Paderborn aus in die ganze Welt vertreibt das Unternehmen professionelle Bühnenbeleuchtung für Großveranstaltungen – zum Beispiel für die Olympischen Spiele in Peking, London und zuletzt Paris, für den Eurovision Song Contest sowie für Musik-Tourneen von Weltstars wie Taylor Swift und Ed Sheeran. Im Jahr 1978 gründete Ralph-Jörg Wezorke gemeinsam mit zwei Partnern das Unternehmen, das heute mit 70 Distributionspartnern aus der ganzen Welt zusammenarbeitet. Im vergangenen Jahr erzielte die Unternehmensgruppe einen Umsatz von 140 Millionen Euro und gehört damit zu den großen Playern der Branche.
Seit 2020 ist auch Philipp Wezorke, Sohn von Ralph- Jörg Wezorke, Teil der Geschäftsführung. „Ich kenne das Unternehmen von Kindesbeinen an und habe dadurch früh eine Begeisterung für die Branche entwickelt“, erinnert er sich. Jetzt, 35 Jahre später, vollzieht die Lightpower Group den Generationenwechsel. Der schrittweise Übergang der Geschäftsleitung vom Vater auf den Sohn war für einen Zeitraum von fünf Jahren geplant, beginnend mit dem Jahr 2020. Doch ausgerechnet das Jahr 2020 brachte eine beispiellose Herausforderung mit sich: Die Covid-19-Pandemie stellte die Veranstaltungsbranche mit Lockdowns auf eine harte Belastungsprobe. „Während die ganze Welt stillstand, war der Generationenwechsel in unserem Unternehmen in vollem Gange“, sagt Ralph-Jörg Wezorke. Sein Sohn ergänzt: „Kaum war ich in der Verantwortung der Geschäftsleitung, sah ich mich mit einer nie dagewesenen Herausforderung konfrontiert.“
Zuversicht und der starke Familienzusammenhalt haben den Wezorkes geholfen, Herausforderungen und auch den Generationenwechsel zu meistern. 2020 gründete die Lightpower Group ein Krisenmanagement-Team unter der Leitung von Philipp Wezorke. Dieses bewährte sich als wertvolle Steuerungseinheit: „Andere Unternehmen hatten während der Pandemie Umsatzrückgänge von bis zu 90 Prozent. Das ist kaum zu verkraften“, weiß der Unternehmer. Durch kompensierendes Handeln hat die Lightpower Group auch diese besondere Herausforderung bewältigt.


Vater und Sohn sind sich einig: „Für Unternehmer ist eine positive Einstellung unverzichtbar, um eine Firma sicher durch jeden Sturm zu manövrieren.“ Während Ralph-Jörg Wezorke seine Zuversicht aus 45 Jahren Erfahrung zieht, bringt sein Sohn Philipp eine frische Perspektive und neue Ideen ein: „Ich habe vor meinem Studium eine Ausbildung zum Veranstaltungstechniker bei einem großen Kunden von uns absolviert. Diese Erfahrung hilft mir, unser Unternehmen mit einem ganzheitlichen Blick weiterzuentwickeln.“
Auch wenn die Einarbeitung zwischen Vater und Sohn harmonisch abläuft, gibt es durchaus Unterschiede zwischen den Generationen: „Mein Sohn hat lange bestehende, aber zum Teil nicht mehr ertragreiche Geschäftsbeziehungen und alteingesessene Prozesse hinterfragt. Da waren wir selbstverständlich auch manchmal unterschiedlicher Meinung“, sagt Ralph-Jörg Wezorke. Doch am Ende gehe es nicht um Meinungen, sondern um die Zukunft des Unternehmens. Diese Sichtweise half den beiden, sich zu verständigen.


Bis Ende des Jahres 2025 werden Vater und Sohn nicht nur den Übergang der Geschäftsleitung, sondern auch den Bau des neuen Firmensitzes abschließen. Der neue Gebäudekomplex ist mit 10.000 Quadratmetern Fläche um 30 Prozent größer als die aktuelle Firmenzentrale und besticht durch ein fortschrittliches Warenlager, moderne Büros und kurze Wege. Damit möchte sich die Lightpower Group als attraktiver Arbeitgeber und Wissenspartner für andere Unternehmen positionieren. Ralph-Jörg Wezorke erklärt: „Unser Geschäft umfasst unter anderem Licht- und Mediensteuerung, die auf komplexen Produkten und Software beruht. Mit dem Neubau schaffen wir Flächen für Schulungen, um einen kontinuierlichen Wissenstransfer zu gewährleisten und so unsere Marktnähe zu unterstreichen.“ Der neue Firmenstandort hat aber auch einen symbolischen Charakter für Vater und Sohn, wie Philipp Wezorke erklärt: „Das neue Gebäude gibt dem Generationenwechsel, der sich im Inneren des Unternehmens vollzogen hat, ein Gesicht nach außen und markiert ein neues Kapitel in der Firmengeschichte.“ Diesem sehe er, auch dank des Neubaus, mit viel Zuversicht entgegen.
Die Volksbank Paderborn steht als starker Partner an der Seite der Lightpower Group und finanziert den Neubau der Firmenzentrale in Paderborn. „Unsere Standorttreue hat den Boden für eine langjährige und vertrauensvolle Partnerschaft zu unserem Berater Sebastian Schrader bereitet“, sagt Ralph-Jörg Wezorke. Seit Gründung des Familienunternehmens – also seit mehr als vier Jahrzehnten – ist die Volksbank Paderborn die Hausbank der Lightpower Group. „Auch in Zukunft wird die Bank eine Konstante sein, auf die wir bauen“, sagt Philipp Wezorke.