Verantwortlich handeln, nachhaltig denken

Ansgar Käter

„Es sind vor allem unsere Mitglieder und Kunden, die uns das Gefühl von Verantwortung leben lassen.“ 

Es reicht ein Blick in die Historie, um zu verstehen, warum wir unserem Jahresbericht 2022 den Titel „Verantwortung“ gegeben haben. Seit über 160 Jahren leben wir unseren genossenschaftlichen Förderauftrag voller Stolz. Unsere genossenschaftlichen Grundwerte verpflichten uns nachhaltig dazu, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten und Verantwortung zu tragen – für unsere Mitglieder und Kunden, für die mittelständischen Unternehmen, Gewerbetreibenden und Handwerksbetriebe, für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für unsere Region und für alle Menschen, die hier leben.

Verantwortung ist ein gutes Gefühl und die Basis unseres Erfolgs, der sich auch in den Zahlen des Geschäftsjahres 2022 widerspiegelt. Es ist das eine, dass wir unseren geschäftlichen Wachstumskurs trotz schwieriger konjunktureller Rahmenbedingungen fortsetzen konnten. Als genossenschaftliche Regionalbank sind wir immer auch ein Spiegelbild unserer Kunden – für uns eine besondere Verantwortungsübernahme für ein wirtschaftliches Wachstum in unserer Region. Hinter unseren Bankzahlen steckt nicht das Streben nach einem Höher, Schneller, Weiter, sondern vielmehr das Ziel, Verantwortung nachhaltig zu leben, um damit die Grundlage für eine hohe Zufriedenheit unserer Mitglieder und Kunden zu legen.

Durch die im vergangenen Jahr erfolgreich abgeschlossene Fusion mit der ehemaligen Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten haben wir unsere Marktpräsenz in der Region mit nun sieben Zweigniederlassungen weiter ausgebaut. Ostwestfalen-Lippe und der Altkreis Brilon ergänzen sich als großer und starker gemeinsamer Wirtschaftsraum ideal. Mit unserer 2017 eingeführten dezentralen Marktaufstellung, der lokalen und digitalen Erlebbarkeit sowie den vielschichtigen Fähigkeiten, die wir als Bank mit unseren Tochtergesellschaften und Kompetenzfeldern abdecken, ermöglichen wir der Region wirtschaftliche Entfaltung. Dies erreichen wir unter anderem auch dadurch, dass wir die Entdeckung von Gründern und Talenten fördern und unterstützen – sei es zum Beispiel durch die Partnerschaft mit dem Start-up-Inkubator garage33 und ihrem Ideenwettbewerb „Call for Ideas“, den „Förderpreis der Wirtschaft“ in Zusammenarbeit mit der Universität Paderborn oder auch durch Kooperationen, wie mit dem Innovation Campus OWL in Lemgo, dem Pioneers Club in Bielefeld oder dem heder:LAB in Salzkotten.

Mit unserem nachhaltigen Engagement bewirken wir Gutes in der Region und für die Region. Um nur einige Beispiele aufzuzählen: Die Rekord-Inflation des vergangenen Jahres hat vor allem die sozial schwachen Menschen in unserer Heimat in existenzielle Nöte gebracht. Um diesen Menschen gezielt in der Vorweihnachtszeit zu helfen, haben wir Tafeln und Familieneinrichtungen in der Region mit insgesamt 80.000 Euro unterstützt. Wie stark unsere gesellschaftliche Verantwortung als Genossenschaftsbank von unseren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mitgetragen wird, beweist auch unser Charity-Glühwein-Verkauf während des Paderborner Weihnachtsmarkts. Rund 130 Beschäftigte aus den unterschiedlichsten Abteilungen besetzten in ihrer Freizeit unsere Glühwein-Stände in der Außengastronomie des „Bobberts“ und sammelten so 12.000 Euro für die Paderborner Tafel und für das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Paderborn, ein. Sie sehen: Verantwortung zu übernehmen ist in unserer Bank fest verankert!

Verantwortung ist aber mehr als finanzielle Gesten der Unterstützung. Verantwortung ist auch eine Haltung. Zu unserer Haltung als Arbeitgeber gehört nunmehr auch ausdrücklich die Anerkennung von Diversität als gewinnbringendes Element der Unternehmensführung und Unternehmenskultur. Durch die Unterzeichnung der „Charta der Vielfalt“ bekennen wir uns dazu, jegliche Unterschiede von Individuen vorurteilsfrei anzuerkennen. Das klingt selbstverständlich, und doch zeigen gesellschaftliche Debatten und Geschehnisse immer wieder, dass solche klaren Bekenntnisse notwendig sind, um das Bewusstsein zu schärfen.

Nicht zuletzt ist Verantwortung auch eine Verpflichtung gegenüber unseren Mitgliedern, die wie vor 160 Jahren das Fundament unseres genossenschaftlichen Hauses bilden. Auch im vergangenen Jahr konnten wir mehr als 4.000 neue Miteigentümer in unserer starken VerbundVolksbank OWL begrüßen. Mit mehr als 160.000 Mitgliedern sind wir die größte Genossenschaftsbank in der Region. Ich bin mir sicher: Es werden zukünftig noch mehr! Daher freue ich mich sehr, dass wir in diesem Jahr mit dem Aufbau unseres Mehrwerteportals „OWL.BankBonus“ und dem exklusiven Konzert von Alvaro Soler im August in Salzkotten unseren Mitgliedern zwei „Specials“ bieten können, mit denen die Teilhabe an unserer Bank noch erlebbarer wird. Schließlich sind es doch vor allem unsere Mitglieder, die uns das Gefühl von Verantwortung leben lassen.

Ina Kreimer
„Verantwortungsvolles Handeln beginnt im Kleinen.“

Eine der größten Herausforderungen unserer Zeit  – sowohl als Gesellschaft als auch für jeden und jede von uns persönlich – ist es, einen spürbaren Beitrag für eine sichere und lebenswerte Zukunft zu leisten. Zukunftsverantwortung hängt eng mit dem Thema Nachhaltigkeit zusammen, beides bedingt sich gegenseitig. Im genossenschaftlichen Wertesystem ist dieses Thema seit jeher verankert und gleichzeitig könnte es kaum aktueller sein.

Immer mehr Menschen kommen zu der Erkenntnis, dass sie ihr Konsumverhalten ändern und Produkte bewusster auswählen müssen. Das gilt nicht zuletzt auch für Anlageprodukte an den Kapitalmärkten. Unter Privatanlegern, also auch unter unseren Kundinnen und Kunden, setzt sich zunehmend der Gedanke durch, dass sie es selbst in der Hand haben, durch Investitionen in nachhaltige Unternehmen etwas Gutes zu bewirken, ohne dabei ihre Renditechancen zu vernachlässigen. Das Universum nachhaltiger Investitionsmöglichkeiten ist groß, Profitabilität und ein gutes Gewissen sind hier im Einklang.

Auch in unserer Beratung bei der Geldanlage legen wir verstärkt den Fokus auf Nachhaltigkeit und übernehmen so Verantwortung für eine umweltverträglichere, sozialere und fairere Zukunft. Die VerbundVolksbank OWL hat zum Start in das Geschäftsjahr 2022 mit ihrem „Pfau-Invest“ eine eigene, ausschließlich in Richtung Nachhaltigkeitskriterien ausgerichtete Anlagelösung einer Fonds-Vermögensverwaltung geschaffen. Obwohl der Marktstart aufgrund der Rekord-Inflation und des Ukraine-Kriegs in eine zeithistorisch und wirtschaftlich herausfordernde Phase fiel, kann der Start dieses Produkts als voller Erfolg bewertet werden. Die Verantwortung für das Portfoliomanagement beim „Pfau-Invest“ trägt ein Team von Spezialisten der VerbundVolksbank OWL. Dieses Team entscheidet, welche Fondslösungen konkret für die Vermögensverwaltung gekauft oder verkauft werden.

Dem Thema Nachhaltigkeit wenden wir uns in vielfältiger Form zu. Seit dem vergangenen Jahr haben wir mit Gregor Lienen einen eigenen Nachhaltigkeitsmanager. Mit ihm wollen wir den erfolgreich eingeschlagenen Weg hin zu einer nachhaltigen Bank weiter beschleunigen. Unter dem Motto „Großes beginnt im Kleinen“ begeistern wir unsere Kolleginnen und Kollegen für mehr Nachhaltigkeit in unserer VerbundVolksbank OWL. Wenn viele Menschen sich für eine Sache engagieren, dann kann dadurch etwas Beeindruckendes entstehen. Deshalb haben wir in unserer Mitarbeiter-App „UnterUns2Go“ eine neue Rubrik zum Thema Nachhaltigkeit eingerichtet, um zum Beispiel mit Energiespar-Tipps einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Unter dem Motto „Wir sind nachhaltig!“ konnten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei einem Wettbewerb mitmachen und sich mit ihren Heimat-Vereinen, in denen sie Mitglied sind, bewerben. Für entsprechende Natur-, Klima- oder Umweltschutzprojekte haben wir 20.000 Euro zur Verfügung gestellt. Und wir haben uns beim Pflanzen neuer Bäume engagiert, zum Beispiel am Lippesee in Paderborn-Sande, wo ein ganzes „Volksbank-Wäldchen“ entstehen wird.

Als Bank übernehmen wir unter anderem auch über unsere hundertprozentige Tochtergesellschaft, die OWL VersicherungsKontor GmbH, Verantwortung für das Risikomanagement unserer Kundinnen und Kunden. Da wir hier unser Geschäft strategisch weiter ausbauen wollen, freuen wir uns über unser neues „Enkelkind“. Mit der Übernahme der Gesellschaftsanteile der VAN KOTEN GmbH & Co. KG in Bielefeld können wir unser hochgradig spezialisiertes Leistungsangebot optimal ergänzen. Die VAN KOTEN GmbH & Co. KG ist Spezialist für gewerbliche Sachversicherungen und das gesamte betriebliche Risikomanagement. Herzlich willkommen im Team der VerbundVolksbank OWL!

Welche Werte sind uns wichtig, wenn wir darüber entscheiden, wofür wir Geld ausgeben? Auch diese Frage hat mit nachhaltigem Denken und Verantwortung zu tun. Wir haben uns auf den Weg gemacht, das Thema Geld aus der kommunikativen Verbotszone zu holen. Wer sagt denn überhaupt, dass man über Geld nicht spricht? Wir tun das jeden Tag und jetzt auch öffentlich über unser eigenes, digitales Live-Talkformat „Bare Münze“. Hier haben unter anderem schon der beim SC Paderborn bekannt gewordene Ex-Fußballspieler und heutige Fußballmanager Markus Krösche, der Paderborner CDU-Bundespolitiker Dr. Carsten Linnemann, die Schwestern Friederike und Simone Strate von der gleichnamigen Detmolder Privat-Brauerei und kürzlich auch Claudia Koch, Geschäftsführerin der Landesgartenschau Höxter 2023 gGmbH, Einblicke gewährt, was Geld und ein verantwortungsvoller Umgang damit für sie bedeutet. Ein tolles Format, um Menschen unserer Region näher kennenzulernen.

Thorsten Wolff

„Unsere Region ist ein gutes Stück Heimat und unsere Heimat ist ein gutes Stück Verantwortung.“

Als Genossenschaftsbank geht es uns in allererster Linie um die Orientierung am Nutzen unserer Mitglieder und Kunden. Unser tägliches Handeln wird dadurch bestimmt, dass wir unseren Kunden faire Konditionen, Rundum-Service und eine kompetente Beratung von Mensch zu Mensch bieten. Wir wirtschaften einzig und allein für unsere Mitglieder und Kunden und versetzen sie damit in die Lage, ihre finanziellen Vorhaben umzusetzen oder Lebensträume zu erfüllen.

Unsere Region ist ein gutes Stück Heimat und unsere Heimat ist ein gutes Stück Verantwortung. Mit Krediten und anderen Finanzdienstleistungen für die Unternehmen vor Ort leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Erhalt regionaler Wertschöpfungsketten. Es beeindruckt mich immer wieder, in welch einer florierenden und innovativen Wirtschaftsregion wir tätig sind. Gut aufgestellte mittelständische Unternehmen, viele davon in Familienhand, sowie Handwerksbetriebe gestalten mit ihrer Expertise unsere Region und sichern Arbeitsplätze. Damit verbinden wir unsere Verantwortung. Mit einem hohen Maß an Individualität in der Beratung und Betreuern, die die Geschäftsmodelle unserer Kunden verstehen, sichern wir diesen ihre finanzielle Flexibilität. Wir kennen unsere Kreditnehmer und ihre Märkte besonders gut und wissen daher, welche Investitionen erfolgreich sein können – auch und gerade in Bezug auf die nachhaltige Transformation.

Was uns fundamental von großen Privatbanken unterscheidet: Unser Ziel ist nicht Gewinnmaximierung. Natürlich müssen auch wir als VerbundVolksbank OWL Erträge erwirtschaften, um unsere Eigenkapital-Basis zu stärken. Das erfordert allein schon die gesetzliche Regulatorik, um langfristig weiterhin Kredite vergeben zu können. Dennoch hat für uns als Genossenschaftsbank die Zufriedenheit unserer Mitglieder und Kunden oberste Priorität. Wir sind erfolgreich, wenn unsere Kunden es sind – das ist unsere Definition von Erfolg.

Wie erreichen wir diese Zufriedenheit? Natürlich über eine verantwortungsvolle, kompetente Beratung mit einer persönlichen Note. Von jeher kommen unsere Kunden dafür in unsere Filialen, die wir in unseren Heimatregionen Paderborn, Höxter, Detmold, Minden, Bielefeld/Werther, Büren-Salzkotten und Brilon vorhalten. Verantwortung heißt aber auch, unsere Beratung dem Alltag und den Bedürfnissen unserer Kunden anzupassen. Heimat wird bei uns auch digital, am Telefon und über das Internet erlebbar. Das Herzstück der medialen Beratung ist unser KundenCentrum, die mittlerweile größte Filiale unserer VerbundVolksbank OWL. Telefon-Banking, Videoberatung, Chat und Online-Services – alles ist möglich, und das Spektrum der Dienstleistungen wächst stetig. 2022 bearbeitete unser KundenCentrum zum Beispiel rund 680.000 Anrufe bzw. Kundenanliegen. Davon profitieren neben den Kunden nicht zuletzt auch die Berater in den Filialen und BeratungsCentern. Je mehr Services wir im KundenCentrum erbringen können, desto besser können sich die Kolleginnen und Kollegen in den Regionen auf komplexe, persönliche Beratungsgespräche konzentrieren.

Die Kolleginnen und Kollegen im KundenCentrum sind verantwortungsbewusste, kundenorientierte Fachleute, die auch am Telefon ganz persönlich auf die Kundenwünsche eingehen. Zum Beispiel bei Fragen zum vielgenutzten Online-Banking, zur VR BankingApp oder zur Kreditkarte.

Betrachten wir die strategische Weiterentwicklung der Bank, so war der erfolgreiche Abschluss der Fusion im vergangenen Jahr ein wesentlicher Schritt, um unserem Auftrag zukünftig noch besser gerecht zu werden. Wir haben mit den beiden neuen Zweigniederlassungen, Volksbank Büren-Salzkotten und Volksbank Brilon, noch mehr lokale Identität hergestellt. Das Fusions-Motto „Gemeinsam wachsen in einer starken Region“ können wir jetzt gemeinsam umsetzen.

Mir ist es eine Freude, seit der Fusion als Vorstand der VerbundVolksbank OWL auch persönlich noch mehr Verantwortung übernehmen zu dürfen. Und dies tue ich gerne – unter anderem auch mit der Zuständigkeit für unsere Zweigniederlassungen Volksbank Paderborn, Volksbank Büren-Salzkotten und Volksbank Brilon. Diese regionale Verantwortung möchte ich mit Kontinuität, Zielstrebigkeit und Gestaltungskraft im Sinne unserer Mitglieder und Kunden erlebbar machen – das ist für mich eine Aufgabe, die mich mit besonderem Stolz erfüllt.

Frank Sievert
„Wir stehen in einer besonderen Verantwortung, ein familienfreundlicher und moderner Arbeitgeber zu sein.“

Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat „Zeitenwende“ zum Wort des Jahres 2022 gekürt. Inzwischen mag der Begriff schon arg überstrapaziert sein, und doch bringt er sehr genau auf den Punkt, was auch wir als VerbundVolksbank OWL konstatieren müssen: Die Rahmenbedingungen haben sich schwerwiegend verändert.

Der Krieg in der Ukraine und damit der Angriff auf unser gemeinsames europäisches Werteverständnis von Frieden, Freiheit und staatlicher Souveränität hat uns alle schwer erschüttert. Die Folgen sind für uns und unsere Kunden unmittelbar spürbar. In historischem Ausmaß gestörte Lieferketten, eine Rekord-Inflation mit massiven Preissteigerungsraten, vor allem für Energie, und steigende Zinsen durch die (zu spät und inzwischen deutlich) gestraffte Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) bilden die Kulisse für eine Epoche, in der wir in unserer Verantwortung als Finanzierungspartner besonders gefordert sind. Und wir werden dieser Verantwortung in besonderem Maße gerecht.

Wir merken, dass eine besonders enge und intensive Betreuung und Begleitung unserer Kunden nötig ist. Gerade in schwierigen Zeiten zeigt sich, dass die Kunden sich auf unsere Kompetenzen als Berater und Ideengeber verlassen wollen. Sie wissen, dass wir uns nicht wegducken, sondern ihnen unsere ganze Aufmerksamkeit schenken und fest an ihrer Seite stehen. Wie lange die Folgen des Kriegs in der Ukraine uns noch beeinflussen werden, wie realistisch die Hoffnung auf eine baldige, friedliche Lösung ist? Niemand weiß es. Selbstverständlich wie eh und je ist, dass die VerbundVolksbank OWL ihre volkswirtschaftliche Verantwortung in der Kreditversorgung wahrnimmt. Unsere Kunden können auf schnelle und individuelle Kreditentscheidungen hier vor Ort vertrauen. In unserem Selbstverständnis als Hausbank, besonders für viele mittelständische Unternehmen, Handwerksbetriebe sowie landwirtschaftliche Betriebe, ist unser Geschäftsmodell klar nach deren Interessen und Bedürfnissen ausgerichtet. Der Gedanke, Kreditbeschlüsse allein auf Grundlage interner Ratings oder von Jahresabschlüssen zu besiegeln, entspricht nicht den unternehmerischen Herausforderungen unserer Zeit. Wir verstehen uns als Partner in strategischen Unternehmensfragen und als Impulsgeber mit einer umfangreichen Leistungspalette, die über die reine Kreditbereitstellung hinausgeht. Unsere Berater haben ihre „Antennen“ fein justiert. Wir lassen die Unternehmen auch in heiklen Situationen nicht im Stich.

Ob an den Zapfsäulen, an den Supermarktkassen oder beim Bäcker: Auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen bei ihren täglichen Ausgaben deutliche Steigerungen in Kauf nehmen. Deshalb haben wir als Vorstand nicht lange gezögert, als es darum ging, unseren Beschäftigten unter die Arme zu greifen. Mit der Zahlung einer freiwilligen Inflationsausgleichsprämie übernehmen wir als Arbeitgeber besondere Verantwortung für die Menschen, die sich täglich in ebenso besonderer Manier für unsere Kunden und Mitglieder engagieren. Bis zum Ende des 1. Quartals 2024 erhalten unsere tariflich bezahlten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in drei Tranchen 1.500 Euro – steuer- und abgabenfrei. Eine echte Entlastung in herausfordernden Zeiten.

Inzwischen arbeiten mehr als 1.300 Menschen für die VerbundVolksbank OWL. Mit ihrem Einsatz, ihrer Leidenschaft und ihren Ideen schaffen sie die Voraussetzung für unseren Erfolg. Wachstum braucht Personal, und wir werden auch zukünftig in die Ausbildung und Weiterentwicklung der Fach- und Führungskräfte von morgen investieren. Wir haben im vergangenen Jahr über 60 Millionen Euro an Gehältern gezahlt. Das ist Wertschöpfung aus der Region für die Region, denn die Menschen, die für uns arbeiten, leben auch hier. Als Arbeitgeber setzen wir auf einen wertschätzenden Umgang miteinander – das haben wir erfolgreich in unserem Unternehmensleitbild „Wertschöpfung durch Wertschätzung“ verankert. Dieses Leitbild ist viel mehr als eine bloße Absichtserklärung auf einem Blatt Papier, es wird bei uns tagtäglich gelebt.

Wir stehen in einer besonderen Verantwortung, ein familienfreundlicher und moderner Arbeitgeber zu sein. In einer sich immer schneller wandelnden Arbeitswelt setzen wir auch nach Ende der Covid-19-Pandemie weiterhin auf flexible und mobile Arbeitsformen. Das mobile Arbeiten hat sich auch bei uns längst etabliert und ist nicht mehr wegzudenken. Hunderte Mitarbeiter machen von dieser Möglichkeit regelmäßig, gerne und produktiv Gebrauch. Mit unserem neuen Standortkonzept im Zuge der Fusion, mit mobilem Arbeiten, Desk-Sharing und der individuellen Möglichkeit, sich an verschiedenen Standorten unserer Bank zeitflexibel einen Büroplatz buchen zu können, haben wir eine neue Ära des Zusammenarbeitens eingeläutet. Damit geben wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Freiräume, die sie brauchen, um Beruf, Familie und Freizeit zufriedenstellend miteinander in Einklang zu bringen.

Uwe Hagemeyer

„Verantwortung hat auch eine räumliche Dimension.“

Die VerbundVolksbank OWL hat Orte der Verantwortung. Und das sind vor allem auch die 51 Filialen in unserem Geschäftsgebiet – ob in Wewer, Beverungen, Lemgo, Eisbergen, Werther, Haaren oder Olsberg. Hier treffen unsere Kunden und Mitglieder auf vertraute Gesichter, auf Menschen, die sich vielleicht sogar aus dem Sportverein kennen, beim Einkaufen im Supermarkt oder bei ihrem Lieblingsbäcker begegnen. Damit hat Verantwortung für uns auch eine räumliche Dimension.

In diese Orte der Verantwortung, zu denen auch unsere 28 zusätzlichen SB-Filialen zählen, werden wir weiter investieren. Rechnen wir das vergangene und das laufende Jahr zusammen, so summieren sich allein die Investitionen in die Instandhaltung und Modernisierung unserer Immobilien auf rund sieben Millionen Euro. Wir haben unter anderem die Filialen in Hövelhof und Lage renoviert, als Nächstes sind unsere Standorte in Bad Lippspringe und Bad Driburg geplant. Auch der Wiederaufbau unserer durch einen Sprenganschlag zerstörten Filiale in Borchen ist ein gutes Beispiel. Im Sinne der Nachhaltigkeit investieren wir in energetische Maßnahmen, und wir modernisieren die Sicherheitstechnik. Wir rüsten konsequent unsere Geldautomatenstandorte auf, um sie im Kampf gegen die immer rücksichtsloseren Sprengerbanden zusätzlich abzusichern. Zu den Maßnahmen zählen unter anderem der Einsatz der neuesten Generation von Farbtechnologie und der Einbau von Rollgittern. Unsere Verantwortung für den Schutz von Leib und Leben nehmen wir hierbei sehr ernst, sie hat für uns oberste Priorität.

Eine flächendeckende Bargeldversorgung in unserem Geschäftsgebiet stellen wir auch in Zukunft sicher. Unser Volksbank-Bus hilft uns dabei, im Sinne der persönlichen Nähe zu unseren Kunden vor allem die ländlichen Regionen unseres Geschäftsgebietes mit Bargeld und weiteren Service-Leistungen zu versorgen – auch eine besondere Form der Verantwortungsübernahme. Menschen, die aus verschiedensten Gründen in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, erhalten in unserer mobilen Filiale ein Bankdienstleistungs-Paket. Die Resonanz unserer Kundinnen und Kunden bestärkt uns darin, dass wir mit dem Volksbank-Bus unter dem Motto „Ihre Bank auf Heimat-Tour“ eine wertvolle, ergänzende Alternative zu unserem Filialnetz geschaffen haben.

Genossenschaftsbanken wie unsere sind entstanden, weil Bürger und vornehmlich auch Handwerker seinerzeit die Notwendigkeit erkannten, sich zusammenzuschließen, um Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung zu gewährleisten. Heute sind wir als VerbundVolksbank OWL einer der wichtigsten Auftraggeber für das Handwerk in der Region Ostwestfalen-Lippe und im Altkreis Brilon. Wir verantworten also mit, dass ein ganz großer Teil der von uns vergebenen Aufträge und der damit erzielten Wertschöpfung in der Region verbleibt. Im vergangenen Jahr waren es Aufträge in Höhe von knapp 19 Millionen Euro, die wir an Handwerker und Dienstleister von Minderheide bis Niedersfeld und von Werther bis Lauenförde vergeben haben.

Des Weiteren haben wir uns auf den Weg gemacht, die Zukunft der E-Mobilität mitzuverantworten. In unserer bankeigenen Tiefgarage in Paderborn können Kunden an vier Ladepunkten ihre Elektroautos startklar für die nächste Fahrt machen. An unseren BeratungsCentern in Minden und Bad Lippspringe haben wir zusammen mit unserem regionalen Partner Westfalen Weser Netz ebenfalls Ladepunkte installiert. Unsere Standorte Detmold, Beverungen, Lichtenau und Werther folgen.

Gemeinsam wachsen in einer starken Region