Nachhaltigkeit leben

Verantwortung in Zahlen

Verantwortung ist ein fester Bestandteil unserer genossenschaftlichen DNA und tief verwurzelt in unserem Verständnis. Bereits seit über 160 Jahren übernehmen wir als Heimatbank im Sinne der „Corporate Social Responsibility“ (CSR) Verantwortung für unsere Mitglieder und Kunden, unsere Mitarbeiter, für die Region und für die Menschen, die hier leben.

„Nachhaltigkeit ist ein strategischer Megatrend“

Im vergangenen Jahr übernahm Gregor Lienen die Funktion als Nachhaltigkeitsmanager. Welche Strategie die VerbundVolksbank OWL im Bereich der Nachhaltigkeit verfolgt und welche Maßnahmen sie ergreift, um schon heute Verantwortung für die Herausforderungen von morgen zu übernehmen, erfahren Sie im Interview.

Mit 3.000 Bäumen für mehr Artenvielfalt und Klimaschutz

Stieleiche, Feldahorn, Haselnuss, Wildapfel, Wildbirne, Eberesche, Schlehe, Schneeball und Speierling: All diese verschiedenen Baum- und Straucharten wurden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der VerbundVolksbank OWL in Form von Setzlingen am Paderborner Lippesee gepflanzt. Sie sollen in den nächsten Jahren zu einem neuen artenreichen Mischwald heranwachsen

Ein Gewächshaus für den Leuchtturm

Gemeinsames Frühstück, Hausaufgabenbetreuung für Schülerinnen und Schüler, Gemüseanbau im Garten: Im Mehrgenerationenhaus in Brilon kommen Jung und Alt zusammen. Bald können sich die Besucherinnen und Besucher über ein neues Gewächshaus freuen.

Mit Rad und Tat

Fahrräder reparieren und sich dabei besser kennenlernen – das ist das Konzept der Fahrradwerkstatt der katholischen Verbände Caritas und Kolpingsfamilie Minden. Das Angebot richtet sich vor allem an Geflüchtete. In einer neuen Küche sollen die Besucher bald noch besser ins Gespräch kommen.

Aus Verantwortung für Mensch und Region

In Ostwestfalen-Lippe und im Altkreis Brilon ist die VerbundVolksbank OWL zu Hause. Seit über 160 Jahren gestaltet die Genossenschaftsbank ihre Heimat mit und genießt vor Ort das volle Vertrauen. Als Bank trägt sie dabei auch Verantwortung – für die Region, für ihre Kunden, für ihre Mitglieder, für die Mitarbeiter und auch für die Umwelt.